1. Reparadius
  2. Blog
  3. Fahrradlicht
  4. Blogartikel
Teilen

Neues Licht am alten Rad! Lohnt sich eine Umrüstung?

Neues Licht am alten Rad! Lohnt sich eine Umrüstung? - Reparadius
Alte Fahrradlampe: Das sehen Sie bei Nacht. Zugegeben, nicht viel: Irgendwo ein kleiner Leuchtfleck. Zuwenig für den heutigen Strassenverkehr (Bildquelle: Busch und Müller)

Lesezeit ca. 8 min

Eigentlich sind Sie zufrieden mit Ihrem „alten“ Fahrrad. Es fährt prima, und Sie kommen überall hin damit. Wäre da nicht die funzelige Lichtanlage. Die Wege werden kaum ausgeleuchtet, man wird allenfalls damit im Strassenverkehr gesehen, und das auch nur, wenn sich das Rad bewegt. Im Stand herrscht Dunkelheit. Was also tun?

Umrüsten auf LED Glühbirne: Sinnvoll?
Als Sparfuchs könnten Sie auf die Idee kommen, einfach ein anderes Leuchtmittel einzusetzen. Also alte Glühbirne raus und LED-Birne rein. Solche Birnen mit E10-Fassung gibt es im Netz. Das ist ganz nach Radio Eriwan im Prinzip eine gute Idee, führt allerdings zu nichts. Warum?

Darum: Die Spannung (die Volt-Zahl) des Fahrraddynamos ändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Wenn Sie schnell fahren, ist die Spannung höher, als bei langsamer Geschwindigkeit. Zu hohe Spannung mag die LED-Birne nicht und geht kaputt. Überspannung tritt auch auf, wenn die Nennlast des Dynamos unterschritten wird – wenn z.B. das Rücklicht ausfällt. Moderne Dynamos haben daher einen Spannungsbegrenzer eingebaut. Und der ist in Ihrem alten Dynamo nicht mit drin. Nur als versierter Bastler kommen Sie hier weiter. Vergessen Sie es also.

Batterie-Klemmlampe
Ihre nächste und naheliegende Idee könnte sein, im Baumarkt Klemmlampen mit Batterie zu kaufen. Das ist eine nur hypothetische Lösung. Weil: Eine Batterie ist eine Batterie. Und wenn Sie leer ist, kommt Sie auf den Müll. Das wollten wir doch nicht, oder? Ausserdem: Wenn ein Bauteil kaputt ist, montieren wir doch in der Regel nicht ein neues daneben, sondern ersetzen das alte. Das betrifft auch Akku-Leuchten. Auch Akkus werden Müll. Vergessen Sie es also. In Echt.

Neue LED-Leuchten: Frontscheinwerfer
Eine gute Idee. Worauf müssen Sie beim Kauf achten und was kostet das? Wir gehen davon aus, dass Sie das Erscheinungsbild Ihres alten Rades beibehalten wollen. Es würde seltsam aussehen, wenn Sie einen hypermodernen Frontscheinwerfer im Star-Wars-Design an Ihr Eingang-Rad montieren würden. Wir schauen uns daher Scheinwerfer im traditionellen Eierlampen-Design an. Eierlampe ist vorne flach mit Glas, und hinten das Ei dran.
Kein Vergleich: Das sehen Sie mit einer Beleuchtungsstärke von 100 Lux. Soviel bringt z.B. der Lumotec IQ-X von Busch und Müller. Das hat auch seinen Preis: 160 Euro. (Bildquelle: Busch und Müller)

Der technische und preisliche Unterschied liegt in der Beleuchtungsstärke, die in Lux oder Lumen gemessen wird. Je höher der Wert, umso besser die Lichtausbeute. Die modernen Lampen haben zudem einen Front-Reflektor integriert, Sie können also den hässlichen Zusatz-Reflektor vorne weglassen. Was die Lichtausbeute betrifft: Die ist bei der alten Glühbirne lächerlich und kein Vergleich zu einem neuen Scheinwerfer. Und Sie haben ein Standlicht, d.h. wenn ca. 2 Minuten geradelt wurde, leuchtet das Dings auch an der Ampel im Stehen eine gewisse Zeit.

Die klassischen Scheinwerfer gibt es z.B. vom Hersteller Union, wahlweise in schwarz oder chrom. Als Traditionalist werden Sie sich zwar beschweren, dass das Material Plastik ist, aber das wird wenig helfen. Hier zwei Modelle:

  • Union LED-Scheinwerfer Klassik 20 (UN-4926) mit 20 Lux funktioniert mit klassischen Dynamo und mit Nabendynamo (mit Schalter), mit Standlicht. Für ca. 25 Euro im Handel.

Scheinwerfer Klassik 40 Lux von Union. Sieht immer noch aus wie ein alter Scheinwerfer, bringt aber neues Licht für gerade mal 30 Euro. (Bildquelle: Marwi / Union)

  • Union LED-Scheinwerfer Klassik 40 (UN-4936“) mit 40 Lux funktioniert mit klassischen Dynamo und mit Nabendynamo (mit Schalter), mit Standlicht. Für ca. 30 Euro im Handel.

Die fünf Euro Mehrkosten für doppelt soviel Licht beim Modell Klassik 40 lohnen sich. Der Umbau ist allerdings nicht ganz einfach, da die Anschlüsse der Scheinwerfer für Kabelschuhe ausgelegt sind, das sind die Metalldinger zum Anzwicken. Wenn Sie diese nicht haben oder nicht fachgerecht montieren, ist die ganze Umrüstung Quatsch. Also machen lassen.

Frontscheinwerfer im Star-Wars-Design
Wenn Sie noch mehr Licht wollen, müssen Sie mit modernem Design leben. Was vielleicht nicht ganz ans Radl passt, aber vielleicht versöhnt Sie die Leuchtstärke. Auch hier zwei Modelle:

  • Union LED-Scheinwerfer Extreme (UN-4206) mit 80 Lux funktioniert mit klassischen Dynamo und mit Nabendynamo (mit Schalter), mit Standlicht. Nicht schön, aber hell. Für ca. 25 Euro im Handel.

Lumotec IQ-X von Busch und Müller. Kleines Alugehäuse mit viel Licht. (Bildquelle: Busch und Müller)

  • Busch und Müller LED-Scheinwerfer Lumotec IQ-X mit 100 Lux. Extrem breite, weite und homogene Ausleuchtung, Aluminiumgehäuse mit Umschaltautomatik durch Hell-Dunkel-Sensor und Standlichtfunktion. Für ca. 160 Euro im Handel.

Bei den genannten Preisen sollten Sie im Auge behalten: Mit dem neuen Licht sind Sie deutlich sicherer unterwegs. Möglicherweise eine Überlebensfrage im Strassenverkehr. Und: Wenn Ihre alte Beleuchtungsanlage 20 Jahre gehalten hat, können Sie auch bei der neuen Anlage von einer solchen Lebensdauer ausgehen. Das macht beim teuersten Modell gerade mal acht Euro im Jahr aus. Wollen Sie darüber diskutieren? Um komplett zu sein, schauen wir uns noch die Rücklichter an, die im Handel erhältlich sind.

Rücklichter mit Standlicht
Ältere Räder haben ihr Rücklicht hinten am Schutzblech, neuere oft am Gepäckträger. Bei Rücklichtern kommt es nicht so sehr auf die Beleuchtungsstärke an, sondern auf das Standlicht. Damit sind alle vorgestellten Modelle ausgerüstet. Wenn es um das Design geht, so ist das Modell Spanninga LED-Rücklicht Nr 9 XDvS in unseren Augen der Gewinner, da es eher old-school daherkommt. Die anderen sind in der Erscheinung eher modern. Hier drei Modelle für Schutzblechmontage und eines für den Gepäckträger:

Ein klassisches Rücklicht gerade für ältere Modelle: Spanninga LED-Rücklicht Nr 9 XDvS. Für ca. 17 Euro im Handel. Vom Design her unser Favorit. (Bildquelle: Spanninga)

Spanninga LED-Rücklicht Nr 9 XDvS
Schutzblechmontage hinten
1 rote LED, mit Standlicht und Rückstrahler
Für ca. 17 Euro im Handel

Spanninga LED-Rücklicht Pixeo XDvS
Schutzblechmontage hinten
1 rote LED, mit Standlicht und Rückstrahler
Für ca. 15 Euro im Handel

Busch & Müller LED-Rücklicht Seculite
Schutzblechmontage hinten
Große Helligkeit schon bei geringer Geschwindigkeit
mit Standlicht und Rückstrahler
Für ca. 28 Euro im Handel

Die Wahl, wenn Sie das Rücklicht am Gepäckträger haben: Axa Blueline steady. Ziemlich klein und ziemlich hell. (Bildquelle: Axa)

Axa LED-Gepäckträgerrücklicht Blueline Steady
Gepäckträgerbefestigung
2 rote LEDs, mit Standlicht und Rückstrahler
Für ca. 15 Euro im Handel

Auch hier ist der Umbau teils fummelig. Gerade bei unserem Favoriten von Spanninga werden Sie bei der Montage fluchen, da Sie ein Massekabel brauchen. Auch hier der Tipp: Machen lassen.

Die Gesamtkosten
Was kostet die Umrüstung also? Ohne Montage ca. 50 Euro. Die Montagekosten dürften sich in der Werkstatt auf ca. 20 bis 30 Euro belaufen, vorausgesetzt das Lichtkabel ist noch in Ordnung und der Dynamo funktioniert. Wenn nicht, wird es teurer.

Gesamtkosten mit Montage
ohne Dynamo und ohne Lichtkabel
ca. 80 Euro

Gesamtkosten mit Montage
mit neuem Seitenläufer-Dynamo und neuem Lichtkabel
ca. 120 Euro

Keine Lust mehr auf den alten Dynamo?
Sie haben das blöde alte Ding satt, weil es schlecht funktioniert, Krach macht und ständig das Kabel abfällt? Dann brauchen Sie einen Nabendynamo. Der macht keinen Krach mehr, man hat auch nicht das Gefühl, so viel mehr treten zu müssen. Das ist allerdings ein grösserer Umbau. Wenn Ihr Vorderrad noch in Ordnung ist, kann die Werkstatt einen neuen Nabendynamo einspeichen. Der Dynamo kostet ca. 40 Euro, das Einspeichen nochmals ca. 40 Euro, zusammen also mindestens 80 Euro. Dafür haben Sie allerdings ein sehr wartungsarmes System, verglichen mit dem alten Dynamo.

Gesamtkosten neue Leuchten mit Montage
mit Nabendynamo und Einspeichen
ca. 160 Euro

Fazit
Der Vorschlag: Sie leihen sich vom Nachbarn ein modernes Rad mit Standlicht-Beleuchtung, für einen Abend und für eine Stunde. Hinterher sind Sie schlauer und vermutlich auch motiviert, die Umrüstung machen zu lassen. Wenn Sie den Preis auf die Nutzungsdauer umrechnen sind die Kosten klein. Und soviel sollte Ihnen Ihr Leben wert sein.

(Christoph Preussler)

Diesen Reparadius Beitrag empfehlen:

Interessante Fahrradwerkstätten

Premium

Hier werden Premium Fahrradwerkstätten angezeigt.

mehr zu Premium