1. Reparadius
  2. Blog
  3. Reparatur
  4. Blogartikel
Teilen

Lust dein Hobby zum Beruf zu machen?

Lust dein Hobby zum Beruf zu machen? - Reparadius
Bild von vit:bikes Akademie

Jedes Jahr klettert sie weiter nach oben: Die Zahl der Aufträge bei Fachhändlern und Werkstätten. Es wird fleißig aufgebaut, repariert und verkauft was das Zeug hält (bzw. die Lieferengpässe hergeben), doch immer häufiger steht die ganze Branche vor der gleichen Herausforderung: Vakante Stellen im Werkstattbereich können aufgrund zu geringer Fachkräftezahlen einfach nicht besetzt werden.

Spätestens seit Corona mangelt es eigentlich nicht an Interessierten; der Sprung vom Hobbyschrauber zum Ladenmitarbeiter ist aber in der Praxis oft größer als gedacht und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Die stark steigende Zahl an Reparaturen und Neumontagen führt zu einer so hohen Arbeitsauslastung der vorhandenen Gesellen und Meister, dass eine Ausbildung (sei es nun die eines Auszubildenden oder eines Quereinsteigers) im Alltag oft nicht zu integrieren ist.

Hier möchten die vit:bikes - Akademie mit ihrem kostenfreien Basis-Kurs “Fahrradschrauben lernen” helfen! (zu finden auf https://fahrrad.vitbikes.de/werkstattkurs/ , Start: September 2022).

Ziel ist es dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und mit dem Kurs für Quereinsteiger auch all denen einen Zugang zum Fahrradmarkt zu eröffnen, die aufgrund einer fehlenden Ausbildung in diesem Bereich bisher eher Schwierigkeiten hatten, einen Einstieg in die Fahrradwerkstätten dieser Welt zu finden.

Wer am Kurs teilnimmt, bekommt geballtes Grundwissen zum Schrauben am Rad - egal ob für das eigene Hobby oder als Basis für den Einstieg in den Beruf.

Dafür ist seit Juli Kim, selbst gelernte Zweiradmechatroniker mit jahrelanger Werkstatterfahrung, als Experte Teil des Teams der vit:bikes Akademie.

Kim schraubt nicht nur selbst gern an Rädern, sondern freut sich auch sein Wissen weiterzugeben und ist ein unglaublich geduldiger Lehrer.

Er ist es auch, der die Kurse hält und nach der Eintragung regelmäßig über eure Bildschirme flimmert.

Keine News zum Kurs verpassen? Dann unbedingt auf https://fahrrad.vitbikes.de/werkstattkurs/ eintragen und am Ball bleiben!

Diesen Reparadius Beitrag empfehlen:

Interessante Fahrradwerkstätten:

Premium

Hier werden Premium Fahrradwerkstätten angezeigt.

mehr zu Premium